Der böß ist nimmer böser / dann so er fromm wil sein / vnnd sich fromm stellt.
Des ist böß zuhüten / das iederman gefellt.
Custoditur periculo, quod placet multis.

Was iederman gefellt / darnach man stellt / Darumb wirt das schwerlich verhüt / das alle welt begert. Es ist besser einer wannen voll flöh hüten / dann eines weibs die nit an jr selbs fromm ist / Vnd hilfft eifern vnd war teneben souil / als ein bautzer fürn galgen.

Es hilfft nicht / oder es darff sein nicht. Ein [331] böß verkerte natur / hilfft nit / wann man ein loch durch sie predigt. Ein gůte natur darff keins meysters oder leerers / dort hilffts nit / da darff es nit.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Der böß ist nimmer böser / dann so er fromm wil sein - vnnd sich fromm stellt. TextGrid Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-8ECB-4