215. Abstammung der Lautenthaler.

Mündlich.


Bei Lautenthal liegt der Zwergenberg, in dem vor alten Zeiten Zwerge gewohnt, von denen die Lautenthaler abstammen; daher gibts denn auch dort fast nichts als Kröpel, und der eine ist lahm, der andre bucklig und der dritte blind. – Die Lautenthaler selber aber wollen [189] davon nichts wißen und sagen, nur das sei wahr, daß es hier ehedem Zwerge gegeben, die haben sich in einer Höhle bei der Stadt, welche die Schpartemîhl heißt, aufgehalten.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Kuhn, Adalbert. 215. Abstammung der Lautenthaler. TextGrid Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-C318-8